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Performance-Marketing: Auf die Ausrichtung kommt es an

Auswerten, anpassen, mehr verkaufen

Die richtigen Daten sind im Performance-Marketing der Schatz, der gehoben sein will. Wenn Sie ihn endlich in den Händen halten, können Sie Ihre Aktivitäten ideal auf den Verkaufserfolg ausrichten. Sie bekommen eine höhere Reichweite, schaffen mehr Interaktion und generieren mehr Kaufabschlüsse. Und zwar ohne wertvolle Ressourcen zu verschwenden. Erfolgreiches Performance-Marketing gliedert sich in 6 Schritte:

  • Zieldefinition
    Wem wollen Sie was über welche Kanäle verkaufen?

  • Messbarkeit
    Die richtigen Tools einsetzen, um die Schritte der Zielgruppe im Netz zu verfolgen.

  • Umsetzung
    Geeignete Marketing-Maßnahmen erkennen, auswählen und kombinieren – und die Kampagne bekommt den richtigen Speed.

  • Systematik
    Beim Maßnahmen-Mix das große Ganze im Auge behalten.

  • Kontrolle
    Hilft die gewählte Vorgehensweise Ihnen wirklich, Ihren Umsatz zu steigern?

  • Optimierung
    Umsichtige Anpassung entsprechend den Messergebnissen.

Wie funktioniert Performance-Marketing genau?

Performance-Marketing ist die wesentliche Strategie im Onlinemarketing. Zentrale Anforderung: Alle Onlinemarketing-Aktivitäten werden so exakt wie möglich gemessen, ausgewertet und angepasst – alles ausgerichtet auf Ihr Business-Ziel.

Performance-orientiertes Marketing lässt sich für die Neukundengewinnung wie auch für die Kundenbindung anwenden. Eine messbare Resonanz im Performance-Marketing kann beispielsweise ein Klick auf der Webseite, der Kauf eines Produkts im Online-Shop oder die Registrierung für einen Newsletter sein. Die Marketingmaßnahmen müssen die Resonanz der Nutzer verbessern. Endziel ist die Steigerung Ihres Verkaufserfolgs.

Die 6 Schritte im Performance-Marketing unter der Lupe

Zielsetzung: Wer Kampagnenleistung messen will, muss erst einmal seine Ziele definieren. Ohne klare Ziele keine sinnvolle Marketingstrategie. Allgemeine Marketing-Ziele können zum Beispiel Imagebildung oder Umsatzsteigerung sein. Es gibt auch kundenbezogene Ziele wie Vertrauen aufbauen und Kundenbindung stärken. Online-bezogene Ziele von Performance-Kampagnen bestehen darin, mehr oder qualitativ hochwertigere Leads zu generieren. Leads sind verkaufsträchtige Kundenkontakte.

Messbarkeit:  Im Mittelpunkt steht beim Performance-Marketing die Resonanz der definierten Zielgruppe. Sie muss eindeutig, zeitnah und vollständig messbar sein. Dazu platzieren wir spezielle Codes und Skripte in unseren Marketing-Kanälen. Sie senden Kennzahlen an verknüpfte Web-Tracking-Lösungen. Es gilt, die geeigneten Tracker auszuwählen. Von Interesse sind Kennzahlen wie Cost-per-Klick (CPC), Cost-per-Lead (CPL) und Besucherzahlen von Web-Pages und Social-Media-Auftritten. Nach Sammlung dieser Daten werten wir sie aus, um schlagkräftige Maßnahmen abzuleiten. Gelungene Konversion bedeutet: Eine Maßnahme löst bei Besuchern einen Kaufimpuls aus, indem diese zum Beispiel einen Info-Button anklicken. 

Umsetzung: Abhängig von Zielsetzung und Zielgruppen können sehr unterschiedliche Performance-Marketing-Maßnahmen Einsatz finden. Dasselbe gilt für die Auswahl der Kanäle. Ziel ist die Generierung hochwertiger Leads. Maßnahmen können wir über unterschiedliche Werbeplattformen und Vermarkter buchen oder sie mit eigener Manpower aufsetzen. Die Einzelkampagnen sind meist Elemente von kombiniertem Multi-Channel-Marketing oder Cross-Channel-Marketing.

Systematik: Webseiten, Google-Ads, Newsletter, Rabattaktionen – angesichts sehr verschiedener Performance-Marketing-Maßnahmen kommt es darauf an, nicht den Faden zu verlieren. Kampagnen und Werbeaktionen werden unabhängig voneinander budgetiert und gemessen, aber immer zusammen ausgewertet – im Licht der definierten Zielsetzung.

Kontrolle: Die Kontrolle des Performance-Marketings erfolgt über die Erfolgskennzahlen, auch Key Performance Indicators (KPIs) genannt. Grundlage dafür sind die Messergebnisse der Web-Tracking-Lösungen. Akribisch kontrolliert wird auch die Performance der einzelnen Landingpages (Webseiten, die Verkaufsleistungen bewerben). Lassen sie zu wünschen übrig, leiten wir Maßnahmen zur Konversions-Optimierung ab.

Optimierung: Die fortlaufende Maßnahmen-Optimierung ist eine Kunst, die Präzision und Flexibilität erfordert. Richtschnur sind die Ergebnisse der Erfolgsmessung. Erst durch umfassende Auswertung der Performance-Marketing-Kampagnen werden die wahren Optimierungspotenziale sichtbar. Zur Optimierung der Verkaufsprozesse bedarf es geschickter Ist-Analysen und umsichtiger Steuerung der aktiven Marketing-Maßnahmen. Die definierten Ziele lassen sich so erreichen und übertreffen.

Das bringt Ihnen HAJUMA® Consulting

  • Performance-Marketing von Experten für besseren Verkaufserfolg
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  • Optimal auf Ihr Business abgestimmte Performance-Strategie
  • Spezialisten-Team mit langjähriger Erfahrung

Ausführliche Beratung für Sie

Beim Performance-Marketing kommt es auf die Ausrichtung an. Eine individuelle Performance-Marketing-Beratung ist jederzeit möglich. Vereinbaren Sie einfach Ihren persönlichen Termin dafür. Sie erreichen uns telefonisch, per E-Mail oder über unser Kontaktformular. Auf diesem Weg erhalten Sie auch weitere Informationen oder Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Begriffserklärungen / FAQs

Was ist Performance Marketing?

Performance Marketing ist eine Marketingstrategie, die darauf abzielt, bestimmte KPIs (Key Performance Indicators) wie Webseiten-Traffic, Leads oder Verkäufe zu messen und zu optimieren. Performance-Marketing-Kampagnen basieren in der Regel auf Pay-per-Click- oder Pay-per-Action-Modellen. Das bedeutet, der Werbetreibende bezahlt nur dann für seine Kampagnen, wenn ein bestimmtes Ziel erreicht wird. Hier kommt es auf eine besonders gründliche Justierung der eigenen Aktivitäten an.

Was ist Performance Marketing Management?

Performance Marketing Management (PMM) ist der Prozess der Planung, Durchführung und Analyse von Marketingkampagnen. Er ist auf die Maximierung der Ergebnisse, wie zum Beispiel Leads, Verkäufe oder Conversions, ausgerichtet. PMM-Spezialisten verwenden eine Vielzahl von Tools und Techniken, um die Leistung von Marketingkampagnen zu messen und zu optimieren.

Die PMM-Profis arbeiten eng mit dem Marketingteam des Unternehmens zusammen. Ihre Fachkenntnisse und Erfahrungen nutzen sie dazu, Marketingkampagnen zu planen, bei der Durchführung zu unterstützen und sie zu optimieren. So stellen sie sicher, dass die implementierten Marketingkampagnen effektiv sind und die gewünschten Ergebnisse erzielen. Ebenso achten sie darauf, dass das Marketingteam die richtigen Tools und Techniken verwendet, mit denen sich die Leistung seiner Kampagnen messen und verbessern lässt.

Einige der Aufgaben, mit denen PMM-Spezialisten sich befassen, sind:

  • Setzen von Marketingzielen und -zielen
  • Entwicklung und Umsetzung von Marketingplänen
  • Verwaltung von Marketingbudgets
  • Durchführung von Marketingkampagnen
  • Analyse von Marketingergebnissen
  • Optimierung von Marketingkampagnen

PMM spielt in der heutigen Wirtschaft eine sehr wichtige Rolle, weil Unternehmen zunehmend auf digitale Marketingkanäle setzen, um ihre Kunden zu erreichen und ihr Geschäft auszubauen.

Welche Ziele kann Performance Marketing erreichen?

Mit Performance Marketing lässt sich eine ganze Reihe von Zielen erreichen, darunter:

  • Steigerung des Webseiten-Traffics
  • Generierung von Leads
  • Steigerung der Verkäufe
  • Verbesserung der Markenbekanntheit
  • Schaffung von Kundenbindung 

Die Performance-Marketing-Spezialisten behalten besonders im Blick, inwiefern die Verfolgung der einzelnen Ziele aufeinander aufbaut und sich gegenseitig bedingt. 

Welche Marketingkanäle können für Performance Marketing verwendet werden?

Für Performance Marketing kann eine Vielzahl von Marketingkanälen verwendet werden, darunter:

  • Suchmaschinenwerbung (SEA)
  • Display-Werbung
  • Social-Media-Werbung
  • E-Mail-Marketing
  • Affiliate-Marketing 

Je nach Produkt, Marktsituation und Zielgruppen müssen die geeigneten Marketingkanäle ausgewählt und aufeinander abgestimmt werden.

Welche Tools können für Performance Marketing verwendet werden?

Es gibt sehr verschiedene Tools, die für Performance Marketing verwendet werden können, darunter:

  • Google Ads
  • Bing Ads
  • Facebook Ads
  • Twitter Ads
  • LinkedIn Ads
  • Instagram Ads
  • YouTube Ads
  • Mailchimp
  • HubSpot
  • Marketo 

Performance Marketing Manager bringen ausschließlich diejenigen Tools zum Einsatz, mit denen sich die definierten Ziele am besten erreichen lassen. Je nach Situation wird man einen breitgefächerten Mix anstreben oder nach der Devise „Weniger ist mehr“ verfahren.

Wie kann der Erfolg von Performance Marketing gemessen werden?

Der Erfolg von Performance Marketing kann anhand einer Vielzahl von KPIs (Key Performance Indicators) gemessen werden, darunter:

  • Webseiten-Traffic
  • Leads
  • Verkäufe
  • Kosten pro Lead
  • Kosten pro Conversion
  • Return on Investment (ROI)

Erfahrene Performance Marketing Manager wissen den Stellenwert der verschiedenen KPIs genau einzuschätzen. Sie justieren die Marketingmaßnahmen regelmäßig nach, um den maximalen Erfolg zu erzielen.

Wie kann Performance Marketing optimiert werden?

Performance Marketing lässt sich unter anderem durch die folgenden Maßnahmen optimieren:

  • A/B-Testing
  • Targeting-Optimierung
  • Budget-Optimierung
  • Keyword-Optimierung
  • Anzeigentext-Optimierung
  • Landingpage-Optimierung

Welche Maßnahmen Anwendung finden, ergibt sich aus den definierten Zielen, für die eine regelmäßige Bestandsaufnahme erfolgen muss.

Welche Vorteile bietet Performance Marketing?

Durch Performance Marketing lassen sich Marketingmaßnahmen hervorragend optimieren, zum Beispiel im Hinblick auf folgende Ziele:

  • Messbarkeit
  • Skalierbarkeit
  • Effektivität
  • Kosteneffizienz
  • Kundenbindung

Die Kunst besteht darin, Marketing-Ressourcen so einzuteilen, dass die optimalen Ergebnisse erzielt werden.

Welche Herausforderungen gibt es beim Performance Marketing?

Die besondere Herausforderung beim Performance Marketing besteht darin, verschiedene Faktoren aufeinander abzustimmen und auszutarieren:

  • Kosten
  • Komplexität
  • Zeitaufwand
  • Fachwissen
  • Konkurrenzbeobachtung

Erkennen erfahrene Performance Marketing Manager bei einzelnen Einflussfaktoren Defizite, bessern sie hier gezielt nach.