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Umsatz-Uplift durch geschickte Optimierung der Conversion Rate

Verlässliche und nachvollziehbare Konversionsoptimierung von Experten

Die Conversion Rate zeigt nichts anderes als die Zahl der Besucher, die Sie auf Ihrer Website zu wirklichen Kunden machen. Wenn Sie die Konkurrenz hinter sich lassen wollen, ist eine durchdachte Conversion-Rate-Optimierung (CRO) unerlässlich. Konversionsraten haben direkt Einfluss auf den Erfolg Ihres Unternehmens. Durch eine bessere Konversionsrate können Sie mehr Kunden für Ihre Produkte gewinnen und somit den Umsatz erhöhen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie aus Ihrem Traffic mehr Umsatz generieren, ohne gleich immer mehr Budget aufzuwenden.

Durch überlegte Datenanalyse machen Sie Ihre Webseiten-Besucher zu glücklichen Kunden

Was ist eigentlich eine hohe Konversionsrate? Die Wahrheit ist: Es gibt keinen allgemein gültigen Wert. Die perfekte Rate für Ihr Unternehmen hängt von verschiedenen Faktoren ab – zum Beispiel von der Branche, in der Sie tätig sind, oder vom Preis Ihrer Produkte. Wenn Sie erfolgreich die Conversion Rate optimieren, stellen Sie schnell fest, dass mehr Kunden Interesse an Ihrer Webseite zeigen. Dann kommt es darauf an, die Interaktionen Ihrer Zielgruppe auf der Seite genau zu analysieren. Das ist die Aufgabe des Konversionsoptimierers.

Auf den richtigen Blick kommt es an

Ein versierter Konversionsoptimierer ermittelt optimale Handlungsabläufe und neuralgische Stellen, an welchen Kunden abspringen. So kann er verhindern, dass unnötig viele potentielle Kunden die Website verlassen und zum Webangebot von Konkurrenten wechseln. Das Augenmerk bei der CRO liegt vor allem darauf, die die idealen Abläufe einzelner Prozesse zu definieren, potenziellen Kunden genau die richtigen Informationen zur Verfügung zu stellen und die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern. Eine optimierte Internetpräsenz schafft Vertrauen und Sympathie beim Nutzer. Sie bietet außerdem ansprechenden Content und erlaubt es, sich intuitiv darauf zu bewegen.

So leiten wir die geeigneten Conversion-Optimierungs-Maßnahmen ab

Am Anfang jeder Konversionsoptimierung steht die Analyse der aktuellen Website-Daten. Auf dieser Grundlage erarbeiten wir ein Optimierungs-Konzept, das die Konversionsrate Ihrer Website steigert. Dazu wird eine Arbeitshypothese aufgestellt. Es folgen die Erstellung von Konzept und Layout sowie technische Umsetzung und Testdurchführung. Im Anschluss analysieren wir die Ergebnisse und passen unsere Strategie gegebenenfalls an.

Das bringt Ihnen HAJUMA® Consulting

  • Geschickte Conversion-Rate-Optimierung für den Umsatz-Uplift
  • Macht mehr Webseiten-Besucher zu zahlenden Kunden
  • Sehr erfahrenes Experten-Team
  • Ausarbeitung einer holistischen Strategie

Handlungsempfehlungen zur Conversion-Optimierung

Jedes Unternehmen und jeder Webseiten-Mikrokosmos braucht eine ganz individuelle Strategie. Eine planmäßige, umsichtige Vorgehensweise ist unverzichtbar. Folgenden Schritten gilt dabei unsere besondere Aufmerksamkeit:

  • Interaktionen der Nutzer überprüfen
  • Ziele festlegen
  • Benutzerfreundlichkeit verbessern
  • Blickführungsoptimiertes Design sicherstellen
  • Ideale Prozessabläufe schaffen
  • Passenden Content bereitstellen
  • Vertrauen und Sicherheit ausstrahlen

Was Sind die drei größten Conversion-Optimization-Herausforderungen in Ihrem Unternehmen?

Hierzu wartet Statista mit den Ergebnissen einer interessanten Umfrage auf: Für 55 Prozent der befragten Unternehmen ist das Thema „Datenqualität/Tracking“ die größte Herausforderung bei der Conversion Optimization. Rund 31 Prozent der befragten Unternehmen gaben „interne Prozesse“ an (Quelle: Statista, veröffentlicht im Mai 2021).

Eine weitere Statistik aus dem Jahr 2022 (Quelle: Trakken, veröffentlicht im Januar 2022) zeigt das Ergebnis einer Umfrage, welche die Herausforderungen im Bereich Digital Analytics aus Unternehmenssicht widerspiegelt. 26 Prozent der Befragten gaben an, dass das Finden von geeigneten Mitarbeitern im Bereich Digital Analytics zu den größten Herausforderungen im Jahr 2022 gehört.

Die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Webseite ist entscheidend für die Conversion-Optimierung

Ohne benutzerfreundliche Webseite wird es sehr schwer, mehr Kunden zu gewinnen und höhere Umsätze zu generieren. Folgende Konzepte können dabei helfen, die Konversionsrate zu erhöhen:

  • Usability-Check
  • Zielgruppenanalyse
  • Clickmap/Headmap
  • Onpage-Check
  • AB-Testing
  • Eyetracking-Analyse

Bei der Konversionsoptimierung setzen wir unter anderem auf den Usability-Check. Im Zusammenspiel mit weiteren Tools bietet er die Grundlage dafür, die Conversion Rate zu steigern. Eine sogenannte Clickmap zeigt an, wann, wie und wo sich die Besucher auf Ihrer Webseite bewegen und Klicks ausführen. Die Onpage-Prüfung bietet eine weitere Möglichkeit zu analysieren, ob die Inhalte das Angebot auf attraktive Weise widerspiegeln und die Kunden wirklich ansprechen. Des Weiteren zeigt sie auf, welche Hindernisse auf der Webseite die Kunden möglicherweise von einem Kauf abhalten. Das kann beispielsweise ein umständlicher Bestellprozess sein. Die Eliminierung technischer Fehler und das AB-Testing sind weitere Methoden zur Erhöhung der Conversion.

Warten Sie nicht zu lange mit Ihren Optimierungsmaßnahmen

Die Zusammenarbeit mit unseren Kunden bestätigt es wieder und wieder: Eine tiefgreifende Conversion-Optimierung ist ein mächtiges Werkzeug im Online-Marketing. Sie ist hervorragend dafür geeignet, kurzfristig wie auch nachhaltig die Umsätze zu steigern und den Unternehmenserfolg anzukurbeln. Wenn Sie mehr darüber erfahren wollen, rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder über unser Kontaktformular. Wir helfen Ihnen gerne.

Begriffserklärungen / FAQs

Was ist Conversion-Rate-Optimierung (CRO)?

Die Conversion Rate ist der Prozentsatz der Besucher, die eine gewünschte Aktion auf einer Website ausführen. Das kann zum Beispiel das Tätigen eines Kaufs sein, die Anmeldung für einen Newsletter oder das Ausfüllen eines Kontaktformulars. Conversion-Rate-Optimierung (CRO) ist der Prozess zur Verbesserung der Conversion Rate einer Webseite oder eines Online-Shops.

Was sind die Vorteile der Conversion-Rate-Optimierung (CRO)?

Die Conversion-Rate-Optimierung bietet für Unternehmen eine ganze Reihe von Vorteilen, darunter: 

  • Erhöhung der Umsätze
  • mehr Leads
  • verbesserte Kundenzufriedenheit
  • höhere Markenbekanntheit
  • bessere Kundenbindung 

Darum ist die Conversion-Rate-Optimierung ein Muss für jedes Unternehmen, das seinen Geschäftserfolg steigern möchte.

Welche Schritte gehören zu einem Conversion-Rate-Optimierungs-Prozess?

Ein CRO-Prozess besteht in der Regel aus den folgenden Schritten: 

  • Setzen von Conversion-Zielen
  • Analyse der aktuellen Conversion Rate
  • Identifizierung von Verbesserungsmöglichkeiten
  • Implementierung von Verbesserungen
  • Messung der Ergebnisse 

Der CRO-Prozess muss konsequent und kontinuierlich durchgeführt werden, um das volle Potenzial des eigenen Unternehmens auszuschöpfen.

Welche Tools und Techniken können für die Conversion-Rate-Optimierung verwendet werden?

Für die CRO steht eine Vielzahl verschiedener Tools zur Verfügung, zum Beispiel: 

  • Webanalyse-Tools
  • A/B-Testing
  • Heatmaps
  • Click-Tracking
  • Eye-Tracking

Entsprechend dem Unternehmensprofil und dem Marktumfeld wählen erfahrene Marketingspezialisten die geeigneten Tools aus und setzen sie ein.

Wie kann man die Wirksamkeit der Conversion-Rate-Optimierung messen?

Die Wirksamkeit der CRO wird anhand bestimmter Key Performance Indicators (KPIs) gemessen, zum Beispiel folgender: 

  • Conversion Rate
  • Leads
  • Umsätze
  • Kundenzufriedenheit
  • Markenbekanntheit 

Anhand der Ergebnisse bewerten die Marketingspezialisten den Erfolg der einzelnen Maßnahmen zur Conversion-Rate-Optimierung und justieren gegebenenfalls nach.

Welche Herausforderungen gibt es bei der Conversion-Rate-Optimierung?

Die Conversion-Rate-Optimierung stellt das Marketingteam vor die Aufgabe, bestimmte Ressourcen zielgerichtet einzusetzen: 

  • Zeitaufwand
  • Fachwissen
  • Kosten
  • Manpower

Trotz dieser Herausforderungen ist CRO eine lohnende Investition für alle Unternehmen, die ihre Conversion Rate verbessern und ihre Geschäftsziele schneller erreichen möchten.