Umsatz-Uplift durch geschickte Optimierung der Conversion Rate
Verlässliche und nachvollziehbare Konversionsoptimierung von Experten
Durch überlegte Datenanalyse machen Sie Ihre Webseiten-Besucher zu glücklichen Kunden
Auf den richtigen Blick kommt es an
So leiten wir die geeigneten Conversion-Optimierungs-Maßnahmen ab
Das bringt Ihnen HAJUMA® Consulting
- Geschickte Conversion-Rate-Optimierung für den Umsatz-Uplift
- Macht mehr Webseiten-Besucher zu zahlenden Kunden
- Sehr erfahrenes Experten-Team
- Ausarbeitung einer holistischen Strategie
Handlungsempfehlungen zur Conversion-Optimierung
Jedes Unternehmen und jeder Webseiten-Mikrokosmos braucht eine ganz individuelle Strategie. Eine planmäßige, umsichtige Vorgehensweise ist unverzichtbar. Folgenden Schritten gilt dabei unsere besondere Aufmerksamkeit:
- Interaktionen der Nutzer überprüfen
- Ziele festlegen
- Benutzerfreundlichkeit verbessern
- Blickführungsoptimiertes Design sicherstellen
- Ideale Prozessabläufe schaffen
- Passenden Content bereitstellen
- Vertrauen und Sicherheit ausstrahlen
Was Sind die drei größten Conversion-Optimization-Herausforderungen in Ihrem Unternehmen?
Hierzu wartet Statista mit den Ergebnissen einer interessanten Umfrage auf: Für 55 Prozent der befragten Unternehmen ist das Thema „Datenqualität/Tracking“ die größte Herausforderung bei der Conversion Optimization. Rund 31 Prozent der befragten Unternehmen gaben „interne Prozesse“ an (Quelle: Statista, veröffentlicht im Mai 2021).
Eine weitere Statistik aus dem Jahr 2022 (Quelle: Trakken, veröffentlicht im Januar 2022) zeigt das Ergebnis einer Umfrage, welche die Herausforderungen im Bereich Digital Analytics aus Unternehmenssicht widerspiegelt. 26 Prozent der Befragten gaben an, dass das Finden von geeigneten Mitarbeitern im Bereich Digital Analytics zu den größten Herausforderungen im Jahr 2022 gehört.
Die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Webseite ist entscheidend für die Conversion-Optimierung
Ohne benutzerfreundliche Webseite wird es sehr schwer, mehr Kunden zu gewinnen und höhere Umsätze zu generieren. Folgende Konzepte können dabei helfen, die Konversionsrate zu erhöhen:
- Usability-Check
- Zielgruppenanalyse
- Clickmap/Headmap
- Onpage-Check
- AB-Testing
- Eyetracking-Analyse
Bei der Konversionsoptimierung setzen wir unter anderem auf den Usability-Check. Im Zusammenspiel mit weiteren Tools bietet er die Grundlage dafür, die Conversion Rate zu steigern. Eine sogenannte Clickmap zeigt an, wann, wie und wo sich die Besucher auf Ihrer Webseite bewegen und Klicks ausführen. Die Onpage-Prüfung bietet eine weitere Möglichkeit zu analysieren, ob die Inhalte das Angebot auf attraktive Weise widerspiegeln und die Kunden wirklich ansprechen. Des Weiteren zeigt sie auf, welche Hindernisse auf der Webseite die Kunden möglicherweise von einem Kauf abhalten. Das kann beispielsweise ein umständlicher Bestellprozess sein. Die Eliminierung technischer Fehler und das AB-Testing sind weitere Methoden zur Erhöhung der Conversion.
Warten Sie nicht zu lange mit Ihren Optimierungsmaßnahmen
Begriffserklärungen / FAQs
Die Conversion Rate ist der Prozentsatz der Besucher, die eine gewünschte Aktion auf einer Website ausführen. Das kann zum Beispiel das Tätigen eines Kaufs sein, die Anmeldung für einen Newsletter oder das Ausfüllen eines Kontaktformulars. Conversion-Rate-Optimierung (CRO) ist der Prozess zur Verbesserung der Conversion Rate einer Webseite oder eines Online-Shops.
Die Conversion-Rate-Optimierung bietet für Unternehmen eine ganze Reihe von Vorteilen, darunter:
- Erhöhung der Umsätze
- mehr Leads
- verbesserte Kundenzufriedenheit
- höhere Markenbekanntheit
- bessere Kundenbindung
Darum ist die Conversion-Rate-Optimierung ein Muss für jedes Unternehmen, das seinen Geschäftserfolg steigern möchte.
Ein CRO-Prozess besteht in der Regel aus den folgenden Schritten:
- Setzen von Conversion-Zielen
- Analyse der aktuellen Conversion Rate
- Identifizierung von Verbesserungsmöglichkeiten
- Implementierung von Verbesserungen
- Messung der Ergebnisse
Der CRO-Prozess muss konsequent und kontinuierlich durchgeführt werden, um das volle Potenzial des eigenen Unternehmens auszuschöpfen.
Für die CRO steht eine Vielzahl verschiedener Tools zur Verfügung, zum Beispiel:
- Webanalyse-Tools
- A/B-Testing
- Heatmaps
- Click-Tracking
- Eye-Tracking
Entsprechend dem Unternehmensprofil und dem Marktumfeld wählen erfahrene Marketingspezialisten die geeigneten Tools aus und setzen sie ein.
Die Wirksamkeit der CRO wird anhand bestimmter Key Performance Indicators (KPIs) gemessen, zum Beispiel folgender:
- Conversion Rate
- Leads
- Umsätze
- Kundenzufriedenheit
- Markenbekanntheit
Anhand der Ergebnisse bewerten die Marketingspezialisten den Erfolg der einzelnen Maßnahmen zur Conversion-Rate-Optimierung und justieren gegebenenfalls nach.
Die Conversion-Rate-Optimierung stellt das Marketingteam vor die Aufgabe, bestimmte Ressourcen zielgerichtet einzusetzen:
- Zeitaufwand
- Fachwissen
- Kosten
- Manpower
Trotz dieser Herausforderungen ist CRO eine lohnende Investition für alle Unternehmen, die ihre Conversion Rate verbessern und ihre Geschäftsziele schneller erreichen möchten.