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Marketing-Prozess-Optimierung: So erreichen Sie den nächsten Umsatz-Uplift

Der unaufhaltsame Trend zur Optimierung und Automatisierung von Marketingprozessen

Marketing-Kampagnen intelligent zu optimieren gilt als der Königsweg dafür, den Umsatz des Unternehmens zu steigern. Doch wie sieht es mit den internen Marketing-Ressourcen aus? Häufig gibt es strategisch kluge Möglichkeiten, diese effizient zu optimieren. Das senkt Ihre Kosten und steigert ebenfalls den Umsatz. Genau darum geht es bei der Marketing-Prozess-Optimierung (MPO).

Darauf zielt Marketing-Prozess-Optimierung ab

Marketing-Manager und Geschäftsführer bemessen ihren Erfolg gewöhnlich daran, welchen Einfluss ihre Maßnahmen auf den Markt haben. Der Marketing-Prozess-Ansatz hingegen misst den Erfolg anhand von internen Kriterien. Dabei geht es um die Optimierung von Ressourcen und ihre sinnvolle Verteilung. Ziel ist es, das Marketing effizienter, effektiver und transparenter zu machen. 

Marketing-Prozess-Optimierung (MPO) funktioniert ganzheitlich und nimmt vieles auf einmal in den Blick: die Marketing- und Kommunikationsstrategie, die Markenführung, die Organisation und Strukturen, die internen und externen Kompetenzen und Ressourcen sowie die operative Umsetzung. All dies wird einer eingehenden Analyse unterzogen. Die MPO identifiziert das Verbesserungspotenzial und leitet daraus Maßnahmen zur Optimierung der Marketingprozesse ab.

Ganzheitliche Vorgehensweise

Sämtliche Media-, Print- und Online-Kanäle werden in die Marketing-Prozess-Optimierung einbezogen. Das Augenmerk liegt auf einer Integration möglichst ohne Brüche. Die Botschaften müssen durchgehend und widerspruchsfrei abgesetzt werden, eine hohe Wiedererkennbarkeit muss gewährleistet sein. Für die Beteiligten sind das Verständnis und die Beherrschung der zugrundeliegenden Marketing-Management-Prozesse essenziell. In Fokus einer erfolgreichen Marketing-Prozess-Optimierung stehen auch die Produktentwicklung, die Kundenbetreuung und der Vertrieb. Die Zusammenarbeit mit externen Partnern und Dienstleistern sollte dabei nicht vernachlässigt werden. Durch eine durchdachte Kooperations-Prozesskette können sich ungeahnte Synergien ergeben, zum Beispiel in Form einer verbesserten Hersteller-Händler-Kooperation.

Die Chancen erfolgreicher Marketing-Prozess-Optimierung

Wer die Marketing-Prozess-Optimierung erfolgreich umsetzt, kann wesentlich bessere Marketing-Entscheidungen treffen und Marketing-Investitionen zielgerichtet steuern. Im Marketingbudget spart das erhebliche Kosten:

  • Eliminierung von Doppelarbeiten und irrelevanten Arbeitsschritten
  • Kostenreduzierung durch Prozessautomatisierung
  • Verkürzte Time-to-Market-Zyklen
  • Einsparung von Lizenzkosten bei Einführung webbasierter Software

Auf einen Blick: Das bringt Ihnen der Marketing-Prozess-Optimierungs-Ansatz

  • Effektiverer Einsatz von Marketing-Ressourcen
  • Verbesserte Kontrolle über Aktivitäten und Erfolge
  • Reduzierung von Engpässen und Fehlerraten
  • Mehr Transparenz und Flexibilität der Prozesse
  • Höhere Qualität der internen und externen Kommunikation
  • Bessere Umsetzung von Corporate Design und Corporate Identity
  • Höhere Effektivität bei der Steuerung von Medien und Druckaufträgen
  • Steigerung der Mitarbeiter-Motivation
  • Erwerb von Wissen und Wissenstransfer sowie Best Practices

Die IT ist häufig die Crux

Die Zusammenarbeit zwischen werbetreibenden Unternehmen, Agenturen und externen Prozessbeteiligten verläuft selten reibungslos. Jede Partei verfolgt unterschiedliche Zielsetzungen. Als größte Schwierigkeit bei der Optimierung des Marketingprozesses erweist sich häufig, die Ansprüche von Marketing und IT zu synchronisieren. Der „Marketingmensch“ sieht ein Prozessproblem als organisatorische Herausforderung, der IT-Vertreter hingegen neigt dazu, es durch technische Implementierungen zu lösen. Die IT fühlt sich häufig hilflos gegenüber der vermeintlich irrationalen und unpräzisen Kommunikation der Marketing-Mitarbeiter, die am Prozess beteiligt sind. Für Optimierungen gibt es hier besonders viel Potenzial.

Eine gelungene Vorstudie ist ein guter Anfang

Ein wichtiger Bestandteil jeder Marketing-Prozess-Optimierung ist die sogenannte Vorstudie. Sie beschreibt den aktuellen Status des Marketing-Management-Prozesses und ermittelt seine Schwachstellen. Anhand der Erkenntnisse aus der Vorstudie wird eine Empfehlung für organisatorische und technische Verbesserungen ausgesprochen. Gleichzeitig werden Prozesse evaluiert, die eventuell neu zu etablieren sind. Die Erfahrung sagt uns: Eine mit hoher Kompetenz erstellte Vorstudie ist für eine erfolgreiche Marketing-Prozess-Optimierung die halbe Miete.

Wer kann Sie am besten beraten?

In Sachen Marketing-Prozess-Optimierung gibt es eine große Anzahl von Anbietern mit bemerkenswerter Bandbreite. Für Projektverantwortliche in Unternehmen empfiehlt es sich, bei der Auswahl einer geeigneten Lösung nicht auf einseitige Empfehlungen zu setzen. Berater tragen solche auf oftmals beeindruckende Weise vor. Häufig sind die dabei vorgestellten Konzepte aber gar nicht mit den bestehenden Marketing-Prozessen kompatibel – und darum auch nicht geeignet, die angestrebte Kosteneinsparung zu verwirklichen. Für die Auswahl eines geeigneten Anbieters bedarf es der Durchführung eines Anbieter-Pitches und einer fundierten Prozessanalyse. Erst so können sie einen vertrauenvollen Marketingberater finden und den nächsten Umsatz-Uplift erreichen.

Das bringt Ihnen HAJUMA® Consulting

  • Hohe Expertise in Marketing-Management-Prozessen
  • Kosteneinsparungen für Ihr Marketingbudget
  • Optimal auf Ihr Business abgestimmte Marketingprozesse
  • Spezialisten-Team mit langjähriger Erfahrung

Wir beraten Sie gerne

Sie planen, neue Marketingprozesse einzuführen? Dann ist es oft hilfreich, eine Marketing-Prozess-Beratung als Moderatorin einzuschalten. Wir stellen das notwendige Fachwissen bereit und helfen Ihnen bei der Umsetzung der Prozesse. Bei Fragen rund um die Marketing-Prozess-Optimierung stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns einfach per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., über unser Kontaktformular oder rufen Sie uns an.

Begriffserklärungen / FAQs

Was ist Marketing-Prozess-Optimierung?

Die Marketing-Prozess-Optimierung zielt darauf ab, Effizienz und Effektivität von Marketingprozessen zu verbessern. Dies kann durch die Automatisierung von Aufgaben, die Standardisierung von Prozessen und die Verbesserung der Kommunikation zwischen verschiedenen Marketingteams erreicht werden.

Was sind die Vorteile von Marketing-Prozess-Optimierung?

Marketing-Prozess-Optimierung hat für ein Unternehmen sehr viele Vorteile:

  • Kosteneinsparungen
  • Zeitersparnis
  • verbesserte Kundenzufriedenheit
  • höhere Markenbekanntheit
  • bessere Kundenbindung 

Routinen der Marketing-Prozess-Optimierung sind wesentlich für das Erreichen der eigenen Geschäftsziele und sollten in jeder Marketingabteilung Anwendung finden.

Welche Schritte gehören zur Marketing-Prozess-Optimierung?

Die Marketing-Prozess-Optimierung wird in der Regel in folgende Schritte unterteilt: 

  • Analyse des aktuellen Marketingprozesses
  • Identifizierung von Verbesserungsmöglichkeiten
  • Implementierung von Verbesserungen
  • Messung der Ergebnisse 

Die Marketing-Prozess-Optimierung erfordert erfahrene Experten, die in der Lage sind, alle Maßnahmen kontinuierlich an die Bedürfnisse des Unternehmens anzupassen und mit ganzheitlicher Perspektive umzusetzen.

Welche Tools und Techniken können für die Marketing-Prozess-Optimierung eingesetzt werden?

Für die Marketing-Prozess-Optimierung bieten sich folgende Tools und Techniken an: 

  • Prozessmanagement-Software
  • Automatisierungssoftware
  • Projektmanagement-Software
  • Kommunikationssoftware 

Erfahrene Marketing-Spezialisten entscheiden auf Basis ihrer Erfahrung, welche Tools und Techniken sich für das Unternehmen und sein Geschäftsfeld am besten eignen.

Wie kann man die Wirksamkeit der Marketing-Prozess-Optimierung messen?

Die Wirksamkeit der Maßnahmen zur Marketing-Prozess-Optimierung lässt sich anhand bestimmter Key Performance Indicators (KPIs) messen. Darunter sind: 

  • Kosteneinsparungen
  • Zeitersparnis
  • Verbesserte Kundenzufriedenheit
  • Höhere Markenbekanntheit
  • Bessere Kundenbindung 

Die KPIs, die im Fokus stehen, müssen selbstverständlich nach ihrem Stellenwert eingeordnet und in ihrer Abhängigkeit voneinander betrachtet werden. Das ist erfahrenen Spezialisten vorbehalten.

Welche Herausforderungen gibt es bei der Marketing-Prozess-Optimierung?

Ähnlich wie die Conversion-Rate-Optimierung erfordert die Marketing-Prozess-Optimierung den zielgerichteten Einsatz verschiedener Unternehmensressourcen: 

  • Zeitaufwand
  • Fachwissen
  • Kosten
  • Manpower 

Bei richtigem Ressourceneinsatz ist die Marketing-Prozess-Optimierung eine lohnende Investition für Unternehmen, die ihre Marketingabläufe verbessern und so schnell wie möglich zum Erfolg kommen möchten.